Datenanalytik in der Industrie

In den letzten Jahren sehen sich Industriebetriebe zunehmend mit immer komplexeren Produktionsprozessen und - daraus resultierend - stetig wachsenden Datenmengen (Big Data) konfrontiert. Industrie 4.0 ist ein populäres Thema, doch in der Praxis und bei der Umsetzung von Projekten in diesem Bereich herrscht häufig noch Zurückhaltung.

Die Sicherstellung der notwendigen Datenverfügbarkeit in ausreichender Qualität für die optimale Ausrichtung der Geschäftsprozesse erweist sich als Herausforderung für Unternehmen. Um Ihre Organisation erfolgreich in die Welt der Datenanalytik einzuführen und standardisierte Prozesse in die Projekte einzubinden, ist es notwendig, die Grundlagen der Datenanalytik zu kennen und zu verstehen. Auch die Auswahl bzw. der Einsatz einer geeigneten Software ist hierbei ein wichtiger Erfolgsfaktor. Seit Jahren ist die Datenanalytik ein Schwerpunkt in unseren Forschungsprojekten, in denen wir gemeinsam mit diversen Industriepartnern erfolgreich zusammenarbeiten konnten.