Leitbild
Einem zielorientierten Arbeitsstil verpflichtet, erzielen wir unter Einbeziehung der Interessen unserer Stakeholder optimale Ergebnisse in unseren Tätigkeitsbereichen Lehre, Weiterbildung und Forschung und nutzen Erfahrungen und Feedback bestmöglich zur Weiterentwicklung unserer Kompetenzen.
Wir sehen in der Lehre unsere Aufgabe darin, Studierenden am Praxisbedarf orientierte, wissenschaftlich fundierte Kenntnisse der Wirtschafts- und Betriebswissenschaften zu vermitteln. Darüber hinaus bieten wir praxisrelevante wissenschaftliche Aus- und Weiterbildung an.
Ziel ist es, den Studierenden – neben ihrer ingenieur- und naturwissenschaftlichen Fachqualifikation – Methodenkompetenz zur Bearbeitung und Lösung betriebswirtschaftlicher Problemstellungen und Sozialkompetenz im Sinne der Führungs- und Kommunikationstechniken zu vermitteln.
Wir wollen den Bedarf der Wirtschaft in Forschung und Weiterbildung innovativ mit hoher Qualität decken. Dies soll durch die Nutzung interner Synergien teamorientiert unter Anwendung und weiterem Ausbau unserer Kernkompetenzen geschehen. Begleitet wird dies durch zielgruppenspezifische Kommunikation mit unseren Stakeholdern.
Das durch Forschungsaktivitäten erworbene Wissen wird in Form von Publikationen und Vorträgen der Wirtschaft und Wissenschaft zur Verfügung gestellt.
Zu unserem Selbstverständnis gehört es, unsere Ziele und Aufgaben wissenschaftlich fundiert, qualitäts- und praxisorientiert auf höchstem Niveau zu verfolgen und die hierzu notwendigen Prozesse kontinuierlich zu verbessern.
Wir pflegen die Kooperation mit unseren Partnern und entwickeln unser Wissensnetzwerk in Abstimmung mit unserer strategischen Ausrichtung ständig weiter.
Als Schwerpunktbereiche gelten:
- Ressourcenökonomie / Resource Economics
- Energiemanagement / Energy Management
- Wirtschaftsanalytik / Business Analytics